Die KNB

Nachhaltig einkaufen! Das ist eine Forderung vieler Verwaltungen an sich selbst. Beschaffenden und Führungskräften das so einfach zu machen wie möglich und sie bei der nachhaltigen Beschaffung zu unterstützen ist Aufgabe der KNB. Die KNB hat dabei Bund, Länder und Kommunen im Blick und versteht sich als Förderer nachhaltiger Beschaffung.

Die beim Beschaffungsamt angesiedelte Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) arbeitet seit 2011 unermüdlich für einen nachhaltigen öffentlichen Einkauf. Durch ihre erfolgreiche Arbeit ist sie inzwischen fest etabliert und aus dem Beschaffungswesen und den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Bundesregierung nicht mehr wegzudenken. Dazu gehört auch ein umfangreiches Schulungsangebot für öffentliche Auftraggeber aller Ebenen, von der Kommune über Landeseinrichtungen und Bundesbehörden bis hin zum Hochschulbereich und den gesetzlichen Krankenkassen.

Auf der zentralen Informationsplattform www.nachhaltige-beschaffung.info sind alle wichtigen Informationen einsehbar.